top of page

Vom Wissen...

... zum nachhaltigen Handeln." Das ist das Motto des "BundesUmweltWettbewerbs", der dieses Jahr in die 31. Wettbewerbsrunde ging. Bei der digitalen Preisverleihung am 18. September durften wir uns über einen hervorragenden Sonderpreis freuen.



Nach der Jurytagung im Sommer hatten wir beide uns schon auf die Preisverleihung des BundesUmweltWettbewerbs im September gefreut, denn egal ob ausgezeichnet oder nicht, die Veranstaltung sollte im Klimahaus Bremerhaven stattfinden. Und so hatten wir uns eigentlich auf eine spannende Reise nach Bremerhaven gefreut, eine Führung durch das Klimahaus inklusive einer Weltreise auf dem Längengrad 8° Ost und natürlich auch auf die Verleihung selbst. Doch leider wurde die Veranstaltung wenige Wochen vorher abgesagt wegen des aktuellen Infektionsgeschehens.


Und so erlebten wir auch diese Preisverleihung wieder von Zuhause aus vor dem Bildschirm. Nach einer kurzen Einleitung von Dr. Eckhardt, dem Geschäftsführer des BundesUmweltWettbewerbs, hielt der Geschäftsführer des Klimahaus Bremerhaven, Arne Dunker den Festvortrag, in welchem er die Bedeutung der Forschung, aber auch des politischen Engagements im Einsatz für das Klima betonte und allen Teilnehmern zu ihrer erfolgreichen Teilnahme gratulierte, da jede Idee, jedes Engagement für das Klima und unsere Umwelt eigentlich einen Preis wert sei.


"Ich freue mich, dass trotz einer weltweiten Pandemie so viele Jugendliche den Mut und die Neugier haben, sich mit ihren Projekten für die Zukunft von uns allen einzusetzen."

Im Anschluss an den Festvortrag wurden die Preise verliehen. In unserer Altersstufe von Prof. Dr. Schüürmann, Leiter des Departments Ökologische Chemie am Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung in Leipzig: Er lobte unsere Arbeit zum einen für die theoretischen Kenntnisse, zum anderen aber auch für den sehr umfangreichen experimentellen Teil und die überzeugende Öffentlichkeitsarbeit und zeichnete uns und unser Projekt deshalb mit dem Sonderpreis des Verbands deutscher Schulgeographen e.V. aus.


Übrigens: Mehr Informationen rund um den BundesUmweltWettbewerb findest Du hier, und wenn Dur bereit für eine Weltreise bist, empfehlen wir die mal beim Klimahaus Bremerhaven vorbeizuschauen.

Comments


bottom of page