top of page
Gruppe einen Baum pflanzen

Grünes Netzwerk
Höhr Grenzhausen

Klimaschutz geht am besten zusammen! Und weil wir davon überzeugt sind, präsentieren wir Dir hier die Idee des Grünen Netzwerkes in Höhr-Grenzhausen:

Die Idee

Die Idee hinter dem Netzwerk besteht darin, für interessierte Bürger*innen ein Forum zu bieten, in dem gemeinsam Ideen eingebracht und bis zur Umsetzung weiterentwickelt werden. Ideen mit dem Ziel, mehr Grün in unsere Privatgärten und im öffentlichen Raum der VG H-G zu etablieren. Aber es geht nicht nur um mehr Grün, sondern auch um die qualitative Verbesserung des Grüns in unseren Gärten und Grünflächen. Qualitätsverbesserung aus dem Grund, dem Klimawandel zu trotzen und somit Grünflächen nachhaltig zu gestalten.

Kontakt

Bei Interesse am „Grünen Netzwerk Höhr-Grenzhausen“ kann man sich bei Stephanie Vendt unter dem E-Mail Adresse:

gruenesnetzwerk.hg@web.de melden.

Das Netzwerk

Dabei können die Ideen sehr vielseitig sein z. B. können sich Senioren zusammenfinden, die gerne gemeinsam eine Fläche mit Stauden anpflanzen und pflegen möchten oder Hochbeete mit Gemüse bewirtschaften wollen. Oder Nachbarn, die sich gegenseitig helfen, ihre Vorgärten in blühende Staudenbeete zu verwandeln. Ebenso können weitere Fachvorträge oder Exkursionen durch das Netzwerk organisiert werden. Vielleicht findet jemand in der Gemeinschaft des Netzwerkes den entscheidenden Anstoß, um seinen langgehegten Traum vom bienenfreundlichen Garten endlich umzusetzen. In der Gemeinschaft ist es einfach leichter, Ideen zu entwickeln und gemeinsam umzusetzen. Möglich ist auch, dass mehrere Projekte parallel laufen. Je nachdem, wie sich Gleichgesinnte im Netzwerk zusammenfinden. Die Mitarbeit im Netzwerk ist an keine Mitgliedschaft gebunden und kann auch nur für ein Projekt andauern.

Hier tauscht sich was!

Pflanzenliebhaber trotzten dem schlechten Wetter und folgten der Einladung des Grünen Netzwerkes zur 1. Pflanzentauschbörse am 01.10.2022 auf dem Platz der Begegnung. Getauscht wurden Stauden, Zimmerpflanzen, Gartenbücher, Töpfe und sogar Gummistiefel und ein Vogelhaus bekamen neue Besitzer. Immer wieder haben Pflanzenliebhaber mit neuen Pflanzen und Gartenartikeln das Sortiment der Tauschbörse bereichert. Aber nicht nur Pflanzen wurden getauscht. Die Besucher kamen schnell miteinander und mit den Netzwerkern und Netzwerkerinnen des Grünen Netzwerkes ins Gespräch und tauschten Informationen und Fachwissen aus. Bei Regen fanden die Besucher Schutz unter den Pavillons, wärmten sich bei Kaffee und leckerem Kuchen auf und führten ihre Gespräche fort. Am Stand des Pflanzendoktors und Gärtnermeisters Winfried Mathy konnten sich Pflanzeninteressierte über Pflanzenschädlinge und Pflanzenkrankheiten informierten. Mit Hilfe seines Mikroskops konnte Winfried Mathy Schädlinge und Krankheiten klar bestimmen und Tipps zur Behandlung geben. Der Tisch mit einer Auswahl von Büchern zu den Themen Garten, Bienen/Insekten und Klima/Umwelt lockte die Besucher in die benachbarte Stadtbücherei, wo viele weitere Bücher zu diesen Themen zur Ausleihe zur Verfügung standen. Bei der Eröffnung der 1. Pflanzentauschbörse durch den Verbandsbürgermeister Thilo Becker und der Initiatorin des Grünen Netzwerkes Stephanie Vendt lobte Thilo Becker das Engagement des Grünen Netzwerkes. Er erinnerte an die erste Veranstaltung „Hier blüht euch was“ im März dieses Jahres, bei der Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz einen eindrucksvollen Vortrag mit dem Thema „Der klimagerechte Garten“ gehalten hat. Als Reaktion darauf und als ersten Schritt in Richtung Umdenken wurde vor dem Rathaus ein Teil der Rasenfläche in eine nachhaltige und bienenfreundliche Staudenfläche umgewandelt. Der Verbandbürgermeister kündigte an, dass zwei Apfelbäume und ein Insektenhotel die Staudenpflanzung bereichern werden. Auch sicherte er die weitere Unterstützung des Grünen Netzwerkes durch die Verbandsgemeinde zu. Das Grüne Netzwerk zeigte sich begeistert von der großen Resonanz auf die Pflanzentauschbörse. Daher steht fest, dass das Grüne Netzwerk für das Frühjahr 2023 eine weitere Pflanzentauschbörse organisieren wird, damit es wieder heißt: Hier tauscht sich was!

​

Pressemitteilung im Kannenbäckerlandkurier, Stand: 04.10.2022

Hier blüht uns was!

Die erste Aktion des Grünen Netzwerkes: "Hier blüht uns was!" und wir waren dabei. Ein spannender Abend zum Thema "Der klimagerechte Garten" mit Werner Ollig von der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Plakat hier blüht uns was_edited.jpg
bottom of page