top of page

Klimaschutz ist Chefsache!

Aktualisiert: 15. Juni 2021

Heute hatten wir auf dem Sonderpreisträgertreffen "Klimaschutz" von Jugend-forscht die Möglichkeit unser Projekt als Bundespreisträger der Bundesumweltministerin Svenja Schulze vorzustellen. Doch der Nachmittag bot noch weiter Highlights.



Als Sonderpreisträger "Klimaschutz" wurden wir schon nach dem Landeswettbewerb von Jugend-forscht zu dem (digitalen) Sonderpreisträgertreffen mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze eingeladen. Doch als Bundespreisträger "Klimaschutz" dürfen wir unser Projekt der Ministerin sogar vorstellen und mit ihr ins Gespräch über unsere Forschung kommen.


Nach der Begrüßung durch Dr. Baszio, den Geschäftsführenden Vorstand der Stiftung Jugend forscht e.V., konnten wir einen Einblick in die Arbeitsweise des Bundesumweltministeriums durch Peter Treichel, Leiter des Referats Bürgerkommunikation, gewinnen. Um 13:45 Uhr war es dann so weit: Die Bundesumweltministerin Svenja Schulze wurde live aus Berlin zu geschaltet und wir durften unser Projekt vorstellen. Nach unserem Kurzvortrag kamen wir mit der Ministerin ins Gespräch über unser Projekt und mögliche Alternativen zu Schottergärten. Nach der Vorstellung der Bundespreisträger "Klimaschutz" von 2019 und einem gemeinsamen Gruppenbild verabschiedete sich die Ministerin wieder.


Es folgte ein Vortrag von Dr. Harald Kohl, Leiter des Referats Grundsatzangelegenheiten des Klimaschutzes, Klimamonitoring, Klimawissenschaft, über „Die aktuellen Entwicklungen in der Klimaschutzpolitik der Bundesregierung“, der mit einer spannenden und kritischen Diskussionsrunde sein Ende fand.


In dem Format "Speeddating" konnten wir auch die anderen Preisträger kennenlernen und als der offizielle Teil des Treffens um 16:45 Uhr zu Ende war, konnten wir uns in dem informellen Austausch mit den anderen Jungforscher*innen begeben und die anderen Projekte noch genauer kennenlernen.

bottom of page